Rechter „Oi!“ im Bliesgau

Unter dem Motto „Oi! im Gau“ plant „Subcultural Records“ ein weiteres vorgeblich unpolitisches Skinhead-Konzert – in der Bliesgau-Festhalle der Stadt Blieskastel.

Freitag, 26. Mai 2017
Sebastian Lipp

Seit einigen Wochen kursiert im Internet ein Flyer, der für den 28. Oktober ein Konzert im saarländischen Blieskastel ankündigt. Neben den „Prolligans“ auf der Bühne stehen sollen an dem Samstag „Birdmountain Bootbois“ (BMBB) aus Hessen, „Loichtfeuer“ aus Bremerhaven sowie „Haymaker“ aus Prag.

Den Flyer ziert das Logo von „Subcultural Records“. „Prolligans“ sind seit Labelgründung dabei und geben sich als unpolitische Oi!-Band. Mehrere ihrer Mitglieder spielen aber zugleich in anderen einschlägigen Rechtsrock-Bands wie „Faustrecht“, „Hard as Nails“ und „Smart Violence“ mit. Sämtlich wurden diese Bands von „Oldschool Records“ produziert und vertrieben. Das ist kein Zufall – hinter Oldschool Records und Subcultural Records steht derselbe Betreiber. Bereits im April spielte die Allgäuer Combo „Prolligans“ sich und ihr Label „Subcultural Records“ an eine „unpolitische“ Skinhead-Szene heran. Es wird versucht, diese vorgeblich unpolitische Skinhead-Szene mit astreinen Neonazi-Bands zusammenzubringen. (bnr.de berichtete)

Zwischen „unpolitisch“ und stramm rechts

Die „Birdmountain Bootbois“ und „Loi!chtfeuer“ gehören zu den Neuzugängen des Labels. (bnr.de berichtete) Auch „Loi!chtfeuer“ bewegen sich in einer Grau- bis Braunzone zwischen „unpolitisch“ und stramm rechts, wie der freie Journalist Sören Kohlhuber auf seinem Blog berichtet: „Deren Sänger, Michael Schäfer, war NPD-Funktionär in Bremerhaven, sein Mitmusiker Lasse Krüger Aktivist der NPD-Jugendorganisation Junge Nationaldemokraten (JN).“

Als Veranstaltungsort für das Konzert im Oktober gibt das Flugblatt das „Eventum“ der Stadt Blieskastel an. Die Pächterin der Bliesgau-Festhalle sagt auf telefonische Anfrage, sie wisse nichts von dem Event und könne ohne Belegungplan, der nicht zur Hand sei, nichts weiter zu dem Konzert sagen.

Beim Kulturbüro der Stadt Blieskastel ist weder das Konzertmotto „Oi! im Gau“ noch der Name „Prolligans“ ein Begriff. Für den 28. Oktober stehe aber etwas anderes im Belegungsplan der Bliesgau-Festhalle: Dennis M. Auf einem gleichnamigen Facebook-Profil prangt als Titelbild eine Version des „Oi! im Gau“-Konzerts.

Kategorien
Tags