Neonazi-Anführer auf der Anklagebank

Niederlande (Almelo) –  Der Chef der rechtsextremen Niederländischen Volks-Union (NVU), Constant Kusters, muss sich in Almelo wegen rassistischer Äußerungen auf einer Demonstration in Enschede am 28. Mai vergangenen Jahres verantworten.

Dienstag, 04. September 2012
Redaktion

Unter anderem will das Gericht aufklären, ob die dem 41-jährigen Kusters zur Last gelegten Bemerkungen überhaupt von dem NVU-Vorsitzenden stammen oder möglicherweise dem Kölner Axel Reitz zuzurechnen sind, der an dem rechtsgerichteten Protest mit gerade mal 40 Teilnehmern in Enschede mitwirkte, bei dem mehrfach auch deutsche Parolen gerufen wurden. Die Aktivisten zeigten dabei Fahnen mit Keltenkreuz und White Power-Symbol.

Im Internet findet sich immer noch ein Tondokument des dort als Redner aufgetretenen Reitz, bei dem der 29-Jährige skandiert: „Europa war, ist und bleibt ein Kontinent der weißen Rasse!“ In einem Amtshilfeersuchen bemühen sich die Justizbehörden aus dem Nachbarland gerade, Reitz ebenfalls auf die Anklagebank zu bekommen. Kusters beteuert im Übrigen, entsprechende Aussagen seien nach seiner Rechtsauffassung durch die Meinungsfreiheit gedeckt. (hf)

 

Kategorien
Tags