Kameradschaftsabend mit Zeitzeugen

Fretterode –  Für den morgigen Donnerstag wird über soziale Netzwerke ein Zeitzeugenvortrag mit einem ehemaligen Angehörigen der Waffen-SS im thüringischen Fretterode beworben.

Mittwoch, 07. November 2018
Marian Ramaswamy

Am Donnerstagabend ist ein Zeitzeugenvortrag mit Karl Münter (Jahrgang 1922) auf dem Gelände des Thüringer NPD-Landesvorsitzenden Thorsten Heise in Fretterode angekündigt. Münter war unter anderem Unterscharführer der „12. SS Panzerdivision Hitlerjugend“.

Auf dem Veranstaltungsgelände von Thorsten Heise finden regelmäßig Veranstaltungen und Kameradschaftsabende statt. Als zwei Journalisten im April 2018 für eine Recherche Bilder von Heises Anwesen anfertigten, wurden sie von zwei Neonazis verfolgt und angegriffen. Dabei wurde ihr Fahrzeug stark beschädigt und die beiden Medienvertreter durch einen Schlag auf den Kopf und einen Messerstich ins Bein schwer verletzt. Zusätzlich raubten die beiden Angreifer eine Fotokamera. Die Journalisten erstatteten Anzeige wegen versuchten Totschlags, die Polizei ermittelt wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung und schwerem Raub. Als Tatverdächtige gilt neben anderen der stellvertretende Landesvorsitzende der NPD Niedersachsen.

Kategorien
Tags