„Gesicht zeigen!“

Samstag, 08. Februar 2014
Rüdiger Löster
Zweitausend Menschen folgten dem Aufruf und kamen in die Straße der Menschenrechte
Zweitausend Menschen folgten dem Aufruf und kamen in die Straße der Menschenrechte

Ungefähr zweitausend Demokratinnen und Demokraten sind heute in Nürnberg dem Aufruf gefolgt, in der Straße der Menschenrechte Gesicht zu zeigen gegen Nazis: „Wir stehen ein für Menschenrechte! Sie auch? Wählen gehen! Nazis keine Stimme geben!“

Am 16. März sind in Bayern Kommunalwahlen, am 25, Mai folgen dann die Europawahlen. In Nürnberg tritt wieder die neonazistische und rassistische „Bürgerinitiative Ausländerstopp“ zu den Kommunalwahlen an. Bereits seit zwei Wahlperioden sitzt der ehemalige NPD-Landesvorsitzende im Nürnberger Stadtrat, vor sechs Jahren wurde mit einem Vertreter des „Freien Netz Süd“ ein weiterer Nazi in den Stadtrat gewählt. Beide vertreten dort ihre rassistische, fremdenfeindliche, antisemitische und antidemokratische Ideologie. „Sie nutzen die Demokratie, die sie abschaffen wollen, schamlos aus“ heißt es in dem Aufruf, der u. a. von Dr. Ulrich Maly, dem mittelfränkischen DGB-Vorsitzenden Stephan Doll, den Vorsitzenden der demokratischen Stadtratsfraktionen, dem Verleger der Nürnberger Nachrichten Bruno Schnell, Michael Helmbrecht (Vorsitzender der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion), Diana Liberova vom Integrationsrat und Vertretern der Kirchen und der Israelitischen Kultusgemeinde unterzeichnet war.

Zweck der Aktion war es, mit allen beteiligten Menschen ein Foto zu machen und damit zu zeigen: „Wir stehen ein für Menschenrechte!“ Ein Plakat mit diesem Bild soll an vielen Stellen im Stadtgebiet Nürnbergs aufgehängt werden. Es soll zeigen, dass wir den Ungeist der Nazis ablehnen: „Alte und neue Nazis haben in unseren Parlamenten nichts verloren! Weder auf kommunaler Ebene noch auf europäischer Ebene!“

[gallery]

Kategorien
Tags