Geschichtsrevisionistische Weiterbildung

Starnberg – Der rechtsextreme „Freundeskreis Ulrich von Hutten“ mit Sitz im bayerischen Starnberg ruft zur „38. Gästewoche“ an einem unbekannten Ort auf.

Freitag, 10. Oktober 2014
Redaktion

Zusammen mit der „Notgemeinschaft für Volkstum und Kultur“ lädt der „Freundeskreis Ulrich von Hutten“ zur Tagung vom 23. bis 26. Oktober. Der Leitsatz der Veranstaltung lautet: „Die geopolitische Strategien von USA, Russland, China im Machtkampf um Deutschland und Europa“. Den Tagungsort bekommen nur angemeldete Gäste mitgeteilt. Im vergangenen Jahr fand das Treffen im niedersächsischen Lüneburg statt.

Als Referenten werden für Ende Oktober mehr und minder bekannte Persönlichkeiten aus der rechtsextremen und geschichtsrevisionistischen Szene angekündigt: Richard Melisch („Die Diktatur der Menschenrechte“), Norbert Dietrich („Finnland und der zweite Weltkrieg“), Wolfram Nahrath („Die globale Zivilgesellschaft als Waffe gegen die Welt der Völker“), Sigurd Engelmann („China im Kampf um die Lebensquellen für Mensch und Wirtschaft“), Lisbeth Grolitsch („Bewahrung und Bewährung – Jugend im Erlebnis von Erziehung und Bildung zum Volksganzen“), Ulli Vader („Die deutsche Panzerwaffe des 2. Weltkriegs“), Gerd Zikeli („Sichtweise der Geopolitik nach Prof. Haushofer“), Gerd Surgke („Die Internationale ist tot – es lebe die Idee der Volksgemeinschaft“).

In dem Einladungsschreiben führt die Vereinsvorsitzende Lisbeth Grolitsch (Jg. 1922) aus Schwabmünchen (Kreis Augsburg) zum Hintergrund der „Gästewoche“ aus: „Wir alle wissen, wie wichtig die Erziehung einer jungen Elite ist, deren geistiger und ideeller Horizont über das berufliche Können hinaus gebildet ist, für die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen.“ „Frohsinn, die Kameradschaft, in einer nicht von Umerziehungsfloskeln, Lüge, Hass und Verderbnis vergifteten Luft“ verspricht Grolitsch, einstige „Gau-Unterführerin“ des Bunds Deutscher Mädel. Anmeldungen für die „Gästewoche“ waren an das Vereinspostfach in Stockstadt am Main (Kreis Aschaffenburg) zu richten. Der Vorsitzenden stehen in der Vereinsleitung Axel Schunk (Jg. 1937) aus Stockstadt am Main und Hartmut Wilhelm (Jg. 1963) aus Unterdießen (Kreis Landsberg am Lech) zur Seite. (jf)

Kategorien
Tags