Faust bei der NPD

Bamberg – Der von Parteichef Matthias Faust geführte Flügel der DVU und die NPD nähern sich offenbar nach dem tiefen Zerwürfnis im vorigen Jahr wieder an.

Dienstag, 01. Juni 2010
Redaktion

Faust wird neben NPD-Chef Udo Voigt und dem Vorsitzenden der Programmkommission, Uwe Meenen, am Freitagmittag an einer Pressekonferenz vor Beginn des NPD-Bundesparteitags in Bamberg teilnehmen. Dies kündigte NPD-Pressesprecher Klaus Beier an. In den letzten Tagen und Wochen waren Spekulationen laut geworden, denen zufolge Faust die DVU oder zumindest Teile davon in die NPD überführen wolle.

Offen ist, ob bei dem Parteitag, der vor allem ein neues Programm beschließen soll, Medienvertreter wieder komplett oder zeitweise ausgesperrt werden. Der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, der schon beim vorigen Parteitag im April letzten Jahres in Berlin für einen Ausschluss der Medien sorgte, brachte bereits einen Geschäftsordnungsantrag ein: „Vertreter von Presse und Medien sind für die gesamte Dauer des Bundesparteitages nicht zuzulassen.“ (ts)

Kategorien
Tags