Ex-Republikaner auf AfD-Kurs

Stuttgart – Rolf Schlierer, langjähriger früherer Bundesvorsitzender, tritt bei der Kommunalwahl am 26. Mai in Stuttgart auf der AfD-Liste an.

Montag, 06. Mai 2019
Redaktion

Schlierer (Jg. 1955), von 1994 bis 2014 Bundeschef der Republikaner (REP) und mit Unterbrechungen 13 Jahre für seine Partei im Gemeinderat Stuttgart, will über die AfD-Liste wieder in das Gremium einziehen.

Der Jurist Schlierer, von 1992 bis 2001 REP-Landtagsabgeordneter in Baden-Württemberg, setzte sich als Nicht-AfD-Mitglied in einer Kampfkandidatur um den letzten Listenplatz gegen den einzig verbliebenen AfD-Gemeinderat Eberhard Brett durch. Die Republikaner hat Schlierer 2018 verlassen. „Grob fahrlässig und absurd“ sei es, Schlierer auf die AfD-Liste zu nehmen, so Brett vor den 25 anwesenden, stimmberechtigten AfD-Mitgliedern. Schlierer sei als Politiker „verbrannt“, er sei ein „Witzbold“.

Bei der Gründung des AfD-nahen „Vereins zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und der bürgerlichen Freiheiten“ am 21. September 2016 fungierte Schlierer als Rechtsberater und Moderator. Neben Schlierer kandidiert auch der ehemalige Stuttgarter REP-Stadtrat Dieter Lieberwirth auf der AfD-Liste. (am)

Kategorien
Tags