Evas Visionen

„Döner-Morde“ angeblich von europäischer Geheimorganisation und CIA koordiniert.

Freitag, 18. November 2011
Rudof Kleinschmidt

Der rechtsgerichtete Kopp-Verlag versucht, seinen  werktäglich im Internet verbreiteten „Kopp-Nachrichten“ mit der umstrittenen Ex-Nachrichtensprecherin Eva Herman (früher: Eva Hermann) den Hauch von Seriosität zu verleihen. Dass Herman sich von dieser längst verabschiedet hat, belegt ein aktueller Beitrag der Frontberichterstatterin der Kopp-Nachrichten. Unter dem Titel „Döner-Morde: Geheimbund plant Massendeportationen von Migranten“  verliest sie dort einen Text, der unter anderem fabuliert, dass ein vom CIA koordinierter Geheimbund in „fast allen von der Migrationsproblematik betroffenen europäischen Staaten“ die „Massendeportation von Migranten“ vorbereite. Dazu würden rechte Gruppen und „auch deutsche Sicherheitsbehörden“ gezielt unterwandert und infiltriert. „Beobachter gehen davon aus, dass auch die so genannten Döner-Morde von dieser europäischen Geheimorganisation koordiniert werden“, so Herman weiter. 

Zusätzlich pervertiert wird dies durch das  Hintergrundbild einer der Tagesschau nachempfundenen Studiokulisse, das einen maskierten Schützen mit Schnellfeuergewehr zeigt, der in Richtung virtuelles Publikum zielt.  Mit diesen Bild wird perfiderweise der Begriff „Massendeportationen“ benutzt und ungerührt damit der Neonazi-Terror verbunden.

„Eine durch und durch schamlose Person“

Bei allem Entsetzen – Herman bleibt sich mit ihren Aussagen treu. Umstritten und rechtskräftig bekannt für fragwürdige Ansichten über nationalsozialistische Familienpolitik, an Zynismus kaum zu überbieten, als sie die Opfer der Massenpanik in Duisburg mitverantwortlich für ihren Tod macht und das Unglück als eine göttliche Fügung darstellt, bleibt, was der Berliner „Tagespiegel“ schon nach Duisburg geschrieben hat: „Wenn man ihre intellektuellen Fähigkeiten für stark ausbaubedürftig hält, liegt man wahrscheinlich richtig. Sie als widerliche Zynikerin zu bezeichnen, ist auch nicht falsch [...] Versündigt hat sich Eva Herman. An der Pietät. An der Menschlichkeit. Am Verstand. Eva Herman ist eine durch und durch schamlose Person“ .

Artikel und Videos wie dieses aus dem Kopp-Sortiment werden auch auf rechtsextremen und verschwörungstheoretischen Websites und Plattformen zitiert und gepostet. Das Sortiment des Kopp-Verlages weist – neben vielem anderen – auch geschichtsklitternde, revanchistische und rechtsesoterische Publikationen auf.  Der Verlag bewirbt immer wieder Teile seines Angebots bis weit ins bürgerlichen Spektrum hinein – mit Anzeigen unter anderem in der ADAC-Motorwelt, den Ökonachrichten „Schrot&Korn“ oder der Programmzeitschrift rtv. Es ist auch das Geld der dort gewonnenen Kunden, mit denen Evas Visionen finanziert werden.

 

Kategorien
Tags