Antifeministische Frauen-Truppe

Der „Ring Nationaler Frauen“ der NPD ist seit Anfang Oktober mit einem Landesverband auch in Thüringen vertreten. An der Spitze stehen zwei Funktionärinnen der männerdominierten NPD im Freistaat.

Mittwoch, 09. Oktober 2013
Kai Budler

In Thüringen ist jetzt der siebte Landesverband der NPD-Frauenorganisation „Ring nationaler Frauen“ (RNF) gegründet worden. Im Vorfeld der Landtagswahlen im Freistaat im Sommer nächsten Jahres will die NPD mit der Neugründung verstärkt die Stimmen von Frauen gewinnen.

Obwohl die offizielle Gründung des RNF-Landesverbandes erst am „Tag der deutschen Einheit“ in Weimar stattfand, hatte es sich schon vor dem 3. Oktober angedeutet, dass die Frauenorganisation der NPD auch im Freistaat tätig werden würde. Schon im März hatte der RNF die Gründung einer Landesgruppe angekündigt, im Juni hatten NPD-Frauen in der Erfurter Innenstadt versucht, mit der Verteilung von Rosen Passantinnen zu ködern. Daran beteiligt waren unter anderem Monique Möller vom NPD-Kreisverband Unstrut-Hainich und Gabi Zellmann aus dem RNF-Bundesvorstand und dem Vorstand der NPD im thüringischen Eichsfeld. Mit Blick auf die männerdominierte Partei in Thüringen wundert es nicht, dass Möller und Zellmann auch im Vorstand des neu gegründeten RNF-Verbandes sitzen, Beisitzerin ist die Auszubildende Stefanie Löschner von der NPD im Kyffhäuserkreis.

„Feinsinnige, intelligente, schöne Weiblichkeit“

Schon in der Gründungsversammlung machte Möller die antifeministische Ausrichtung des RNF deutlich und wetterte gegen das „Gender Mainstreaming“.  Möller ist die einzige Frau im Thüringer NPD-Landesvorstand, der in Weimar von Gordon Richter, Jan Morgenroth und Frank Schwerdt vertreten wurde. Für den RNF-Bundesvorstand war Sigrid Schüßler in die Goethestadt gereist und pries den RNF in biologistischer Sichtweise als „neue deutsche Frauenbewegung (...), die das Natürliche und Richtige lebe. Alles andere sei grausam!“. Die NPD in Thüringen lobt gar die „feinsinnige, intelligente, schöne Weiblichkeit“, die der RNF „in die politische Arbeit vor Ort und im Landesverband einfließen“ lassen soll.

Dass es mit dem „weiblichen Streben“ auch im RNF nicht weit her ist, beweist ein Blick auf die Querelen im Bundesvorstand der NPD-Frauenorganisation vor vier Jahren. Die damalige Bundesvorsitzende Gitta Schüssler hatte öffentlich Kritik an der Personalpolitik der „Männersekte“ NPD geäußert und es als „innenpolitischen Skandal“ bezeichnet, dass die NPD-Kandidatinnen Franziska Vorpahl und Marianne Pastörs nach der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern ihre Mandate männlichen Funktionären überlassen hatten. Die Landtagsabgeordneten David Petereit und Stefan Köster bezeichnete sie als „Pöstchenhascher“. Bei Schüsslers Äußerungen handele es sich um „persönliche feministische Ansichten“, urteilte die RNF-Funktionärin Stella Hähnel und sorgte mit einem Misstrauensantrag für den Sturz der früheren Vorsitzenden und Mitbegründerin des RNF.

„Ansprechpartnerin für Familienpolitik und Frauenarbeit“

Allzu großer parteipolitischer Ehrgeiz sollte bei der 1982 geborenen Monique Möller nicht gerade ein Kritikpunkt sein. Nach der Spaltung des ehemaligen NPD-„Großverbandes“ „Eichsfeld/Unstrut-Hainich“ übernahm die gelernte Verkäuferin Anfang 2011 den Vorsitz des Kreisverbandes Unstrut Hainich, sie schreibt für die NPD-Regionalzeitung „Nordthüringenbote“. Als einzige Frau im Landesvorstand  ist Möller „Ansprechpartnerin für Familienpolitik und Frauenarbeit“ und leitet das Referat „Ehe und Familie“.

Von einer großspurig angekündigten „Wiederbelebung des Kreisverbandes Unstrut Hainich“ ist aber auch unter Möllers Führung bis heute nichts zu merken, zu mächtig scheinen die Aktivitäten des benachbarten Kreisverbandes Eichsfeld unter der Leitung des bundesweit bekannten Neonazis Thorsten Heise. Nur 2010 hatte die Anmietung eines Bürohauses durch die NPD in Bad Langensalza für einen kurzzeitigen Anstieg der Mitgliederzahlen gesorgt. Mit der Aufgabe der Immobilie im vergangenen Jahr dürfte sich für Möller auch diese Hoffnung zerschlagen haben.

Kategorien
Tags