In eigener Sache

Ein Nachruf auf Helmut Neumann

Ein Nachruf auf Helmut Neumann, der im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Donnerstag, 22. September 2022
Über Jahrzehnte war Helmit Neumann dem "Institut für Information und Dokumentation" eng verbunden.
Über Jahrzehnte war Helmit Neumann dem "Institut für Information und Dokumentation" eng verbunden.

Dr. Helmut Neumann ist am 13. August 2022 im Alter von 82 Jahren verstorben. Er hat als niedergelassener Rechtsanwalt die Arbeit des „blick nach rechts“ aktiv begleitet und in dieser Eigenschaft auch Rechtsstreitigkeiten gegen Rechtsextremisten mit Erfolg geführt.

Als die Struktur des „blick nach rechts“ in den 90er Jahren neu organisiert werden musste, hat er den Vorsitz des damals gegründeten Vereins „Institut für Information und Dokumentation“ übernommen, der an der Stelle des SPD-Pressedienstes die Herausgabe übernahm. Mit großem Geschick hat er sich um die Finanzierung bemüht und 2020 erste Schritte zur Neuaufstellung des „blick nach rechts“ eingeleitet, um die Zusammenführung mit ENDSTATION RECHS. vorzubereiten.

Mit seiner Arbeit hat er über Jahrzehnte den Einsatz gegen Rechtsextremismus in Deutschland mit gestaltet. Hierfür sind wir ihm zu Dank verpflichtet.  

für den Vorstand des „Institut für Information und Dokumentation“: Klaus-Henning Rosen, Schatzmeister und Wegbegleiter

Kategorien
Tags